Donnerstag, 5. November 2009

Mandelige Sternchen

Liebe Brummbärenfreunde,

gestern abend kam ich mal wieder an der Bärenhöhle von "Zimt" (er will übrigens noch ein kleines Weilchen incognito bleiben... grins) vorbei. Und da duftete es sooo lecker, dass ich anklopfte und Zimt fragte, was er da gutes mache. "Mandelige Sternchen", sagte Zimt und schlug direkt sein dickes Kochbuch auf. Das Rezept hat er sgar für mich abgeschrieben. Und da es schnell und leicht nachzumachen ist, erkläre ich hiermit die Plätzchen-Saison für eröffnet (tataaa!!!).

Wenn Ihr die "Mandeligen Sternchen" gern nach-backen wollt, braucht Ihr dazu folgende
Zutaten:

300 g Mehl 
3 EL Milch 
175 g weiche Butter 
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker 
20 g Kakaopulver 
1 TL Backpulver 
75 g Zucker 
3 Tropfen Bittermandelöl 
Kondensmilch zum Bestreichen 
50 g Zucker zum Bestreuen 
200 g Mandelblättchen zum Bestreuen

Und so funktioniert's:

Mehl und Backpulver mit Zucker, Bourbon-Vanillezucker, Kakaopulver, Milch, Aroma und Butter verrühren. Alles gut vermengen.

Den Teig auf bemehlter Fläche ausrollen, Sternchen ausstechen und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Mit etwas Kondensmilch bestreichen und Zucker und Mandelblättchen darauf streuen.

Die Plätzchen im vorgeheizten Ofen bei 180° ca. 15 Minuten backen.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Ausprobieren und natüüürlich beim Kosten... hhhmmmm!!!

Liebe Brummbärengrüße
Martina




1 Kommentar:

  1. Juhu,
    noch hat mich die Backlust nicht überkommen, aber wenn ich es lese und irgendwie dabei auch fast riechen kann ...
    Danke für die Inspiration!
    Liebe Dorfgrüße Iris

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.