Dienstag, 15. Dezember 2009

15. Türchen



Der nächste Morgen brachte für die beiden Brummbären Zimt und Sternchen leider gar kein gutes Wetter mit. Der Himmel war grau, der Wind pfiff erbarmungslos um Zimts Höhle und wirbelte den Schnee derart auf, dass man die Tatze vor Augen kaum noch erkennen konnte.
„Hiiiii, ist das eeeeklig… da jagt man ja keinen Bären vor die Tür“, grummelte Sternchen beim Frühstück.
Zimt hatte, wie immer, liebevoll den Tisch gedeckt und für sich und Sternchen jeweils eine dicke Scheibe leckeres Adventsbrot abgeschnitten. Das wollte er einfach genießen und sich nicht von Sternchens, inzwischen vertraut gewordener, Meckerei die Laune verderben lassen. Schon gar nicht den ganzen lieben Tag lang, denn das Wetter sah gar nicht so aus, als wollte es sich in den nächsten Stunden bessern. Zimt kratzte sich nachdenklich zwischen den Ohren (die kleine Beule war noch immer spürbar). Da kam ihm die rettende Idee: „Sternchen, was hältst Du davon, wenn wir heute zusammen Weihnachts-Plätzchen backen???“, fragte er seine kleine, weiße Artgenossin. „Ich habe da in meinem Kochbuch ein Rezept, das ich schon lange mal ausprobieren wollte.“ „Oooch, nööööööö…“ maulte Sternchen sofort. „…Dann hab‘ ich nachher jede Menge von diesem klebrigen Zeugs, Teig oder wie das heißt, im Fell hängen. Mach Du das mal lieber alleine…“ Mit diesen Worten stand Sternchen vom Küchentisch auf, marschierte schnurstracks zum Sofa und ließ sich genüsslich zwischen die weichen Kissen fallen. Dabei wäre sie mit ihrem rundlichen Bärenhinterteil fast auf Zimts kariertem Taschentuch gelandet, in dem sich das Schneckchen Fine inzwischen einigermaßen bequem eingerichtet hatte. „Hey, pass auf!“ fiepte Fine erschrocken. „Schrei doch nicht so. Ist doch gar nichts passiert.“ schnauzte Sternchen die kleine Schnecke schlecht gelaunt an. Als sie jedoch sah, wie Fines schwarze Äuglein daraufhin verdächtig feucht wurden, nahm sie das Schneckchen, mitsamt der karierten Taschentuch-Ersatzbehausung, behutsam in eine Tatze und streichelte der völlig verwunderten Fine mit einem Finger über den Kopf. „Na komm…“ brummte Sternchen, „… musst nicht heulen. War doch nicht so gemeint.“


Ob Zimt Sternchen doch noch davon üBÄRzeugen kann, dass Plätzchen Backen Spaß macht??? Morgen erfahrt Ihr mehr...







0 Sternschnuppen:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.