Mittwoch, 16. Dezember 2009

16. Türchen


Zimt, der die Szene vom Küchentisch aus beobachtet hatte, schüttelte verwundert den Kopf. Anscheinend steckte ja doch ein guter Kern in Sternchens rauer Schale. Nun war nur noch die Frage, wie man diesen „Kern“ zutage fördern könnte. Gedankenverloren räumte Zimt den Frühstückstisch ab, kramte sein heißgeliebtes Kochbuch hervor und begann zu blättern. „Butterplätzchen… Spritzgebäck… Spekulatius…“ brummelte er vor sich hin, während er die Seiten umschlug. „Aaahhh, da ist es ja!“ Flink suchte Zimt die notwendigen Zutaten zusammen und begann, einen Teig zu kneten. Nicht lange darauf durchflutete köstlicher Plätzchenduft die Bärenhöhle und weckte Sternchen aus dem leichten Schlummer, in den sie nach dem üppigen Frühstück gefallen war. Noch etwas schlaftrunken und zerzaust rieb sie sich die Augen und tapste in die Küche… woher der leckere Geruch zu kommen schien.

Zimt war gerade dabei, ein großes Blech mit Plätzchen in den Ofen zu schieben. Ein weiteres Blech stand bereits zum Abkühlen auf dem Küchentisch. Sternchen fand den Plätzchen-Duft so verführerisch (was sie vor Zimt natürlich nicht zugegeben hätte), dass sie eine Pfote ausstreckte und sich gerade eines der leckeren Gebäckstücke vom Blech angeln wollte, als Zimt ihr einen Klaps auf die Tatze verpasste. „Aua!!! Was soll denn das???“ „Die Plätzchen sind noch glühend heiß. Du würdest Dir glatt die Pfoten verbrennen.“ brummte Zimt. „Komm, hilf mir lieber, anstatt schon wieder nur ans Futtern zu denken.“ Mit diesen Worten drückte Zimt dem nicht gerade begeistert dreinschauenden Engel-Bärchen eine Ausstechform in die Pfote und erklärte ihr, was sie zu tun hatte. Und siehe da, Sternchen erwies sich als geschickte Helferin. Sie schien sogar richtig Spaß an der Sache zu finden und summte bei der Arbeit leise vor sich hin.



Es dauerte auch gar nicht lange, da war der gesamte Teig verbraucht und auf Zimts Küchentisch standen 2 große Dosen voll mit leckeren Mohnsternchen. Eine Hand voll davon legte Zimt auf einen Teller, goss heiße Milch in zwei große Tassen und rührte jeweils einen großen Löffel Waldhonig hinein. Einträchtig ließen sich die beiden Brummbären die wohlverdiente Plätzchen-Mahlzeit schmecken.


Wie es weiter geht mit Zimt und Sternchen,
erfahrt Ihr wenn Ihr hinter das 17. Türchen linst. ;-)





Habt Ihr Lust, Zimts leckere Mohnsternchen zu probieren? Hier kommt das Rezept:


Zutaten für den Teig
250 g kalte Butter
250 g Zucker
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei
500 g Mehl


Zutaten für die Füllung
1 Pck. Mohnback
1 Ei
 etwas Rum-Aroma
 evtl. zerlassene Butter
evtl gehackte. Mandeln

Zubereitung

Alle Zutaten für den Teig rasch verkneten, 30 min. im Kühlschrank ruhen lassen.  In der Zwischenzeit alle Zutaten für die Füllung verrühren.


Jetzt den Teig zwischen 2 Lagen Folie ausrollen, mit einem Ausstecher oder Glas (6 cm Durchmesser) 72 Teigkreise ausstechen. Aus der Hälfte der Kreise mittig einen Stern ausstechen. Nun die Mohnmischung mit einem Teelöffel auf die vollen Kreise dünn aufstreichen, einen Kreis mit 'Loch' aufsetzen und leicht andrücken, danach das 'Loch' noch bis oben zum Rand mit der Mohnmischung auffüllen.


Die Kekse kommen bei 175°C ca. 20 min. in den vorgeheizten Backofen, bis der Teig leicht braun wird. In den letzten Minuten aufpassen, sie verbrennen schnell!


Variation: die Mohnfüllung mit 40 g zerlassener Butter und 40 g gehackten Mandeln veredeln.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Nachbacken und Vernaschen! ;-)

0 Sternschnuppen:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.