Freitag, 4. Dezember 2009

4. Türchen



Nur noch um die nächste Wegbiegung, dann hatte er es geschafft. Puh. Bei dem kalten Wind und dem inzwischen schon dick eingeschneiten Weg kam er schwieriger voran als er gedacht hatte. Er vergrub seine Pfoten samt Fäustlingen in den warmen Taschen seines Mantels, stemmte sich gegen den Wind und machte ein paar energische Schritte vorwärts. Plötzlich blieb er stehen und schob sein Bärenohr unter der Mütze hervor. Er hatte doch etwas gehört?! Ganz, ganz leise nur, aber es war unverkennbar ein Schluchzen. Was könnte das wohl gewesen sein??? Es hörte sich an, als hätte da jemand Hilfe nötig. Aufmerksam drehte Zimt seinen Kopf hin und her, aber das Schluchzen war wie vom Schnee verschluckt. Hatte er sich vielleicht doch geirrt? NEIN, da war es wieder, jetzt hörte Zimt es ganz deutlich! Es kam aus einem unter einer dicken Schneedecke versteckten Laubhaufen. Zimt kniete sich hin und entdeckte ein kleines fast schon blau gefrorenes Würmchen, das am ganzen Leib zitternd unter ein paar gefrorenen Blättern vergeblich Schutz und Wärme suchte. Sofort zog Zimt sich die dicken Handschuhe aus und nahm das kleine Kerlchen in seine warmen Pfoten. Erschöpft fiel es augenblicklich in sich zusammen.


Was es mit dem "Würmchen" auf sich hat, 
erfahrt Ihr, wenn Ihr das 5. Türchen öffnet. ;-)





Am kommenden Wochenende gibt’s bei Zimt Advents-Tiramisu mit Beeren und Spekulatius. Wollt Ihr auch mal naschen??? Dann kommt hier das Rezept:


Zutaten für 10 Portionen

200 g Sahne 
250 g Mascarpone 
250 g Quark (Topfen) 
100 g Zucker 
1 Pck. Vanillezucker 
200 g Spekulatius 
400 g Beeren, gemischt, tiefgekühlt 
 n. B. Puderzucker und Zimt


Zubereitung

Zuerst die süße Sahne steif schlagen. Dann Mascarpone, Topfen, Zucker und
Vanillezucker verrühren und unter die geschlagene Sahne heben. 

In einer Auflaufform eine Hälfte der Creme verteilen, darauf kommen die Spekulatius und auf die Kekse die Beeren. Danach den Rest der Creme auf den Beeren verteilen und das Dessert zumindest fünf Stunden kühl stellen, damit die Kekse weich werden. 

Vor dem Servieren eventuell mit Puderzucker und Zimt bestreuen.

Wir wünschen bärig guten Appetit!!! 

1 Kommentar:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.