Freitag, 16. Dezember 2011

16. Türchen

Zimt, Sternchen und der Weihnachtsmann ahnten nichts von dem nächtlichen Zwischenfall. Sie standen schon den ganzen Morgen am Kessel, hatten das Feuer wieder entfacht und gingen zum fünften Mal die Zutatenliste durch. Niemandem fiel mehr etwas ein, das vergessen worden sein könnte – es war zum Haareraufen.

Unbarmherzig verstrich die Zeit, morgen würde der Heilige Abend anbrechen und wie es aussah, wurde aus dem Plan des Weihnachtsmannes einfach nichts. Das war einfach traurig, da waren die drei sich einig.


Während Zimt, Sternchen und der Weihnachtsmann also noch mit langen Gesichtern um den leise blubbernden Kessel standen, klang es wütend durch das geöffnete Fenster:

„NICHT SCHON WIEDER! Ihr wisst doch ganz genau….....“.

Der Rest des Satzes ging in atemlosen Schnaufen unter.

Was war geschehen?

Im nächsten Moment sahen die drei einen dicken rotgesichtigen Engelbären mit mehlbestäubter Bäckerschürze so schnell es ihm möglich war mit recht wütendem Gesicht und ziemlich außer Atem den Hang herauf kommen. In wenig Abstand vor ihm, aber für ihn absolut unerreichbar, stoben zwei kleine Engelbären kichernd davon, das Gesicht voller Zuckerguss und einen kleinen bisschen schlechtem Gewissen.

Sternchen grinste den Weihnachtsmann wissend an. Sie erinnerte sich noch gut an gewisse Begebenheiten viele Jahre zuvor und mit schmunzelndem Nicken gab der Weihnachtsmann zu verstehen, dass auch er diese Vorkommnisse nicht vergessen hatte.

Der aufgebrachte Engelbär war inzwischen nach Luft schnappend auf ihrer Höhe angekommen. Man sah ihm deutlich seinen Ärger, aber auch die Erkenntnis an, dass er nicht mehr viel ausrichten konnte.

Immer noch gedankenversunken lächelnd fiel Sternchen die Ähnlichkeit des Bären mit Silas auf. Dieses rote Gesicht hatte tatsächlich eine gewisse Übereinstimmung.

Sie musste Zimt unbedingt darauf aufmerksam machen, dachte sie noch, während der Bäcker sich wieder auf den Weg in seine Backstube machte. Dort würde ohne Frage nun noch mehr Arbeit auf ihn warten. „Der Kater lässt das Mausen nicht“, hörten die drei ihn im Weggehen brummen und bald war er um die nächste Wegbiegung verschwunden.

1 Kommentar:

  1. hihi wie der Jan plätzchen gebacken hat, da haben die caro und ich dann auch immer welche stiebitzt und dann haben wir gesagt wir machen nur eine qualitätskontrolle. das haben die kleinen engelchen bestimmt auch so gemacht. die wollte bestimmt nur testen ob die auch gut schmecken. der zaubertrank ist jetzt bestimmt gut so aber die wissen ja nicht dass der kleine engel der da neugierig war flügelstaub reingewirbelt hat also kennen die ja die geheime geheimzutat nicht und können den dann auch nie mehr wieder kochen wenn es jetzt klappt. oder war das mit dem neugierigen engel bevor die den zaubertrank das letzte mal getestet haben wo es nicht funktioniert hat? das habe ich nicht ganz verstanden. weil dann hat es bestimmt nur nicht geklappt weil da aus versehen flügelstaub mit reingekommen ist aber das wissen die ja dann nicht. uiui das ist ne ganz schön verzwickte situation aber morgen geht es ja dann weiter dann wissen wir mehr
    deine Shania

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.