Mittwoch, 5. Dezember 2012

5. Türchen


Die Abenddämmerung senkte sich über den tief verschneiten Bärenwald. Der Himmel wurde dunkler und dunkler und nicht lange danach blinkten die ersten Sterne am Firmament. Sternchen stand am Fenster der Bärenhöhle und schaute in die Dunkelheit.

Du Zimt?" "Ja, Sternchen?" "Weißt Du eigentlich, dass es am Himmel auch Bären gibt?" "Naja..." brummte Zimt, der gerade dabei war, die Sportseite des "Bärenwälder Boten" zu studieren, "ich habe schon mal davon gehört. Aber gesehen hab' ich bisher noch keinen davon." Sternchen kicherte. "Komm, lass uns rausgehen! Ich zeig' sie Dir!" Zimt brummelte zwar ein bisschen unwillig in sich hinein, legte dann aber die Zeitung beiseite und schlang sich seinen dicken, warmen Schal um den Hals. Sternchen öffnete die Höhlen-Tür und gemeinsam tappsten die beiden Bären ein Stück in den Wald hinein. Auf einer Lichtung machten sie halt. Sternchen deutete mit der Pfote nach oben und zeichnete gedachte Linien zwischen einer ganzen Reihe von Sternen. "Schau mal Zimt, das da ist das Sternbild "Großer Bär". 

Man kennt es vor allem durch den darin enthaltenen Großen Wagen. Die sieben Sterne des Großen Wagens bilden wie keine anderen ein Himmelsobjekt realitätsnah ab. Aber auch den Umriss des weitaus größeren Bären kannst Du mit etwas Phantasie sehr gut sehen. Markant sind Kopf, Vorder- und Hintertatzen. Und wenn Du den Polarstern suchst, orientierst Du Dich am besten am Großen Wagen. Du findest ihn durch die Verlängerung der beiden letzten  Sterne des Wagenkastens um das Fünffache ihres Abstandes nach Norden. Neben Mizar, dem zweiten Deichselstern des Wagens, kannst Du den schwächeren Alcor erkennen. Im Volksmund wird er auch Wagenlenker oder Wagenreiter genannt." 

"Was Du alles weißt." brummte Zimt beeindruckt. Sternchen errötete leicht vor Freude über das Kompliment. "Naja, ich komme ja schließlich auch von da oben. Und als Engelbär lernt man sowas schon in der 1. Klasse. Aber weißt Du was, ich hab' von der Himmelskunde ganz kalte Pfoten bekommen. Was  hältst Du davon, wenn wir zur Höhle zurück gehen und uns bei Plätzchen und Punsch am Kamin aufwärmen?"
"Sternchen, das ist die beste Idee des Abends!" freute sich Zimt. Und Seite an Seite marschierten die beiden Bären zurück zu ihrer gemütlichen, warmen Höhle.


1 Kommentar:

  1. Die Sportseite des "Bärenwalder Boten"... herrlich! Und was Engelbärchen so alles schon in der 1. Klasse lernen... toll!

    Liebe Grüße
    Flutterby und Birgit (die sich schon gespannt fragen, ob Silas morgen den Nikolaus geben wird... *flööööt*)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.